Thomas Mathebula | Mosambican Refugee
Kriegsflüchtling Thomas Mathevula
- Details
- Written by Ratthe Lieberwehr
Kriegsflüchtling Thomas Mathevula aus Mosambik und seine Familie. Fotos (Slideshow): © Ralf Gründer, 31.12.1991
Der Mosambikaner Thomas Mathevula floh wie viele andere seiner Landsleute vor den Auswirkungen des Bürgerkriegs durch den Kruger National Park nach Gazankulu und lebt seitdem in der Flüchtlingsstadt Hluphekani.
Dort lebt er in einem Komplex von mehreren „Shacks″ zusammen mit seinen acht Frauen und 15 Kindern.
Seine Frauen arbeiteten auf den „weißen″ Farmen außerhalb der Homelands, während er als Fahrer und Arbeiter für Médesins sans Frontières tätig war.
Während des Jahres sind die Frauen überwiegend abwesend, da die Entfernung zu groß ist, um an den Wochenenden zur Familie zurückzukehre. Zudem dürfte auch der Lohn so gering gewesen sein, das für häufige Fahrten kein Geld zur Verfügung stand. Die Frauen, die keine Arbeit auf den Farmen gefunden hatten, betreuten die Familie. Es zum Jahresende kommt die gesamte Familie für wenige Tage zusammen. Es dauerte deshalb nahezu ein Jahr, bis ich die Familie vollständig antraf und das Familienfoto aufzunehmen konnte.
Im Gegensatz zu vielen anderen Flüchtlingen und Flüchtlingsfamilien war die ökonomische Situation der Familie Mathevula vergleichsweise gut, da mehrere Frauen Geld verdienten und Thomas Mathevula ebenfalls zusätzliches Geld verdiente.
Tipp: ...